Verein zur Erhaltung von Kirche und Kirchberg in Weiden bei Buttelstedt e.V.

Die „Expedition Weiden 2023“ möchte, ihrer Idee weiter folgend, erneut Räume für Kunst, Begegnung und soziale Interaktion schaffen. Wir freuen uns auch in diesem Jahr, wieder mit einem abwechslungsreichen Programm unter der Weidener Linde aufwarten zu können.

Kunstausstellung | 18.06.2023 – 08.07.2023 | Künstler der Stiftung Finneck, Kunsthaus LUKAS und DRK Sprungbrett STZ | „FENSTER INS INNERE LICHT“

Bergkirche St.Cyriacus | Vernissage am 18.06. 2023 | 15.00 Uhr

Ausstellung täglich geöffnet

15.00 Uhr bis 19.00 Uhr | mittwochs 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr

“ Die Kunst ist das Bild des Menschen selbst, das heißt, indem der Mensch mit der Kunst konfrontiert ist, ist er im Grunde mit sich selbst konfrontiert.“

Joseph Beuys

Mit Ihren im Stile der Art Brut geschaffenen Werken eröffnen die ausstellenden Künstler*innen Fenster ins menschliche Innere. Dem aufmerksamen Betrachter bieten sich somit Einblicke in künstlerisches Schaffen weit über die bloße Bildebene hinaus.

Kunsthaus Lukas | Stiftung Finneck (stiftung-finneck.de)

01.07.2023 | 20.00 Uhr | musikalischer Abend unter der Linde

behnke & schanz

Das Duo aus Lennard Behnke und Marius Schanz spielt eigene Stücke, Standards, freie Improvisationen und Popsongs in eigenen Arrangements.
Die beiden Musiker kommen aus Berlin und Hannover und haben sich während ihres Musikstudiums in Weimar kennengelernt.
Sie verbindet unter anderem die Vorliebe für spannende Texturen und die Suche nach neuen Möglichkeiten, wie Klavier und Gitarre zusammen klingen können.

Beringsee

Beringsee, die uns in die Tiefe der Seele blicken lassen und zum Träumen verführen.

Alles Ferne verschwimmt und alle Nähe wird ungreifbar. Gleich Wellenbergen, türmen sich Melodien und Rhythmen, schwingt eine leise Melancholie durch das kraftvolle Lied.

Getragen von einer warmen, dunkler Stimme erscheint uns Beringsee wie ein guter Freund, der uns bei rauer See nicht kentern lässt, der uns begleitet und den Soundtrack liefert, bei der Suche nach einem sicheren Hafen.

Ronald Mitsching / Gitarre Conrad Hoffmann / Gesang

Beringsee Blind Soldiers – YouTube

Lost Your Live – YouTube

DJ Timboo

Der Ausklang des Tages wird, wie schon seit vielen Jahren, durch frisch gemixte Musik von Dj Timboo gekrönt.

Finissage der Ausstellung in der Bergkirche St.Cyriacus |“ Fenster ins innere Licht“| Verabschiedung Michael Dyroff | 08.07.2023 | 15.00 Uhr

Oliver Räumelt | Akkordeonist

Für die professionelle musikalische Umrahmung der Finissage mit Verabschiedung von Michael Dyroff konnten wir den Akkordeonisten Oliver Räumelt gewinnen. Er wird Stücke seines reichhaltigen Repertoires unterschiedlichster Stile zu Gehör bringen.

Finissage | Papiertheater

„Sobald ich meine Gedanken entdecke setzen sie sich zeitlos auf meine Haare und bauen sich ein Nest“

Michael Dyroff

Das Kunsthaus LUKAS entwickelte sich zu einem Treffpunkt für Kreativität ,Malerei, Musik und Poesie. Mit den Gedanken über die Vielfalt der Kreativität durfte ich den Neugierigen, Besuchern und Klienten Räume und Begleitung anbieten, Kunst inklusiv zu leben und zu erleben.

Das Kunst ein Ausdruck von Gefühlen ist und dazu dienen kann, Energien freizusetzen und sogar Konflikte zu bewältigen, fand in der Region großen Anklang.

Gemeinschaftlich entstanden großartige Werke, Ausstellungen wurden organisiert und die Künstler nahmen erfolgreich an Wettbewerben teil.

Zum Anlass meines Wechsels in den Ruhestand, gibt es vom 18.Juni bis zum 8. Juli einen Rückblick auf all das, in der Bergkirche zu Weiden St.Cyriacus.

Kunst ist notwendig für die Seele,wie Essen ,Trinken und Schlafen.

Kreativ gestaltende Kräfte brauchen wir alle mehr denn je.

Ich freue und bedanke mich für all das, was in den letzten 9Jahren entstehen konnte.

Ich wünsche mir, das die Energien und Anregungen vom LUKAS auch in Zukunft Formen finden und weiter wirken.

Mögen Sie alle auch neue ,kreative Gedanken entdecken,welche nach Verwirklichung rufen und Bewohner und Mitarbeiter der Stiftung weiterhin bereichern können.

In diesem Sinne möchte ich mit einem Zitat von Harry Scheibe enden.

„ Gegen die Verwirrung steht gestaltende Kraft“

Danke .                                                                                                  Michael Dyroff

Technik und Bühne 2023

Im fünften Jahr unser zuverlässiger Partner

TES /Timeless-Event-Solutions

Plakatgestaltung und Flyer

Jan König

Sponsoren der Expedition Weiden 2023