Verein zur Erhaltung von Kirche und Kirchberg in Weiden bei Buttelstedt e.V.

„… gemeinsam jetzt und hier“

Im 30. Jahr seines Bestehens hat der „Verein zur Erhaltung von Kirche und Kirchberg in Weiden bei Buttelstedt e. V.“ herzlich zur Expedition 2021 eingeladen.

Mit dem diesjährigen Programm konnten wir Kunstgenuss und Lebensfreude einmal mehr verbinden und haben gemeinsam mit Euch, einen tollen Abend unter der Linde auf dem Berg genießen können. Einen Abend für Auge , Ohr und Herz.

Auch wenn das Wettertief „Nick“ uns immer wieder einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machte, waren wir froh „durchgezogen“ zu haben. Die Menge der Besucher, die dem schlechten Wetter getrotzt haben, hat uns freudig überrascht.

Wir danken allen Beteiligten.

Mit zuversichtlichen Blick in die Zukunft, freuen wir uns auf die nächste Expedition.

Vernissage / Ausstellung “ Blick Beziehungen“ von Thomas Werner | 28.08.2021 19.00 Uhr

Ausstellung der Werke von Thomas Werner aus Weimar.

Mit gekonnten Strich zeigt der Maler impressionistische Landschaften und wagt den genussvollen Blick auf menschliche Körper.

Öffnungszeiten der Ausstellung: 29.08.2021 – 05.09. 2021

Freitag, Samstag, Sonntag von 15.00Uhr bis 19.00Uhr

Donnerstag 2.9.2021 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr

12.09.2021 Tag des offenen Denkmals 9.00Uhr bis 19.00 Uhr | 15.00Uhr Cello Loop mit Stephan Schrader – Mitglied der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen

Lesung mit Shanghai Drenger | 28.08.2021 20.00 Uhr

„Gedankenfahrten“ Der Sommer ist fast vorüber, doch noch einmal ergibt sich Gelegenheit auf Reisen zu gehen. Also heißt es „eingestiegen in die Waggons des Shanghai-Express und den überraschenden Episoden gelauscht“, welche euch zu kleinen Gedankenfahrten einladen. Shanghai Drenger liest Kurzgeschichten und wird vielleicht auch Lieder singen.

Shanghai Drenger, 1967 in Teterow geboren, Ausbildung und Tätigkeit als Straßenbahnfahrer in Magdeburg; seit 1983 Sänger und Gitarrist der Punkband «Vitamin A», in diesem Rahmen entstehen erste eigene Texte, welche 1986 Anlass für einen einjährigen Gefängnisaufenthalt geben. 1997-2000 Studium am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig; seit 2002 Redakteur und Moderator beim nicht kommerziellen Radio LOTTE Weimar.

Foto © Claus Bach

Livemusik mit „iUll“ | 28.08.2021 21.00 Uhr

“ iUll “ Popband aus Weimar

Eine Melange aus Disco, New Wave und Synthpop gewürzt mit weltmusikalischen Klängen aus Spanien, Nordafrika oder Peru die zum Tanzen einlädt.

Feuerwerk anlässlich des 30 jährigen Bestehens des Vereins | 28.08.2021 22.00 Uhr

Dem Kunsthandwerk der Pyrotechnik alle Ehre haben uns die „HimmelsStuermerFeuerwerke“ gemacht. die den Himmel über dem Kirchberg und Weiden wundervoll zum Erleuchten brachten.

Mit vielen Ahh und Ohhs !!!!

Elektronische Musik für Erwachsene |28.08.2021 zum Ausklang des Tages

Elektronische Musik mit DJ Timbo und DJ Karsten … und trotz des Matsches wurde getanzt.

Videomapping / Visuales von Tobias Matthes | während der ganzen Veranstaltung

….musste leider wegen der allgemeinen Wetterlage durch Tief “ Nick“ ausfallen

Technik und Bühne

Seit nunmehr drei Jahren zuverlässige Partner : TES // Timeless – Event – Solutions

Radiosendung zur Expedition Weiden 2021

Sponsoren der Expedition Weiden 2021

Plakatgestaltung

Konstantin König

Bildergalerie Expedition Weiden 2021

Filme zur Expedition Weiden 2021

Presseschau zur Expedition Weiden 2021

12.09.2021 | Finissage der Expedition Weiden 2021 | Tag des offenen Denkmals / Sein & Schein | Ausstellung auserlesener Werke von Thomas Werner | Stephan Schrader am Cello

Kirche St. Cyriacus geöffnet von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr

15.00 Uhr / Kirche St. Cyriacus in Weiden

Stephan Schrader – Mitglied der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen

Ein Cello, ein Mensch und ein Klang wie ein ganzes Orchester – ein Musikerlebnis ganz besonderer Art.

Bildarchiv der Finissage Expedition Weiden 2021 | Tag des offenen Denkmals | Kirche St. Cyriacus in Weiden