Verein zur Erhaltung von Kirche und Kirchberg in Weiden bei Buttelstedt e.V.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Weiden_Plakat_richtig-1-724x1024.jpg


Expedition Weiden 2020 | 22.-29.08.2020

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Webp.net-gifmaker.gif

Liebe Leute, die Expedition Weiden 2020 findet statt!…nur eben unter anderen Umständen.
So wird es dieses Jahr keine Veranstaltungen mit größerem Publikumsaufkommen geben (max. 100 Personen pro Veranstaltung). Auch wenn es uns schmerzt, einige von euch gleich beim zweiten Mal nicht dabeizuhaben, sind wir gespannt auf unsere Ergebnisse und eure Reaktionen. Wir sehen das ganze als Chance, ungewohnte Dinge auszuprobieren und neue Wege zu suchen.
Unser Herz klopft, bis die Quelle versiegt. Wir spielen Ping-Pong mit der Wahrheit.
Wir begeben uns auf die Suche nach…ja was eigentlich?
Im Alltag neigen wir dazu, unbekanntes auszublenden. Wir werden betriebsblind, machen es uns allzu einfach, um nach Fixpunkten zu suchen, damit die uns täglich überkommende Flut an Informationen uns nicht mit uns reißt. “Tatsachen” an denen wir uns durch das Chaos alltäglicher Begebenheiten entlang zu hangeln versuchen. Dabei wartet Neues immer und überall um uns herum darauf, von uns wahrgenommen zu werden. Wir müssen nur genauer hinschauen.
Wir suchen nach dem roten Faden, nach Antworten, nach Schnittstellen, nach Fehlern im System, nach Treffpunkten im Labyrinth.

Vernissage: 22.08.2020 | 18.00 Uhr

Malerin, Performance-Künstlerin, Klavierspielerin, Blues-Sängerin: Valeria Drotskaja beweist, dass künstlerischer Ausdruck nicht auf ein Medium oder einen Stil festgeschrieben sein muss. Dass Kunstwerke Zeugnisse eines persönlichen Prozesses sind und dass Erfahrung und Leidenschaft Hand in Hand gehen.
Valeria Drotskaja wurde 1984 in St. Petersburg geboren und emigrierte 1994 nach Deutschland.
2017 erhielt sie ihr Diplom im Studiengang „Malerei & Grafik“ an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig.

Ihre Bildinhalte erstrecken sich von figurativen Darstellungen über Bühnenminiaturen ihrer performativen Arbeit, bis hin zu abstrakter Malerei und werden eine Woche lang in der Weidener Dorfkirche St. Cyriakus zu sehen sein.

Ausstellung: 22.- 30.08, 11-18 Uhr Die Ausstellung eröffnet am 22.08 um 18 Uhr. Es gibt Live-Musik (Valeria Drotskaja) und Sekt.

http://www.valeriadrotskaja.com/

Bildarchiv Vernissage|22.8.2020

Der Kinder- und Jugendzirkus Tasifan 28.08.2020 | 17:30 Uhr

Als mobiler Kinder- und Jugendzirkus steht Tasifan für mehr als nur eine bunte Show.
Zusammen mit Kindern aus Weiden, Buttelstedt und Umgebung erarbeiten Astrid Krause und ihre Assistentin Lina ein zauberhaftes Programm, bei dem nicht nur die Jüngeren unter uns etwas zu Staunen bekommen. Als Manege dient wieder der Platz unter der alten Linde auf dem Weidener Kirchberg.
Weitere Infos unter:
www.tasifan.org

Bilderarchiv Kinderzirkus Tasifan|28.8.2020

Weiden-Slam: 28.08.2020 | 19.00 Uhr

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 007__Weidenslam-Levin-Simmet-1024x682.jpg

Ein Poetry-Slam ist ein literarischer Wettbewerb, bei dem selbstverfasste Texte innerhalb einer bestimmten Zeit vorgetragen werden. Die Zuhörer küren anschließend, mittels Applaus den Sieger. Jede Runde darf das Publikum neu entscheiden, wen es in der nächsten Runde sehen möchte.
Zum zweiten Mal findet der „Weiden Slam“ auf der Expedition Weiden statt – organisiert von Levin Simmet. Er steht seit 2017 auf Slambühnen in ganz Deutschland. 2018 konnte er sich den Titel des thüringischen u20 Meister sichern. 2019 erkämpfte er sich zusammen mit seiner Teampartnerin Lina Wedemeyer im Team „Bis einer weint“ den ersten deutschsprachigen u20-Team-Meistertitel der je vergeben wurde. Er wuchs in Weiden auf und lebte bis zu seinem zwanzigsten Lebensjahr in diesem beschaulichen Dorf. Levin hat für die „Expedition Weiden 2020“ die regionale Crème de la Crème der Slammer*innen zusammengerufen:
Inke Sommerlang
Friedrich Hermann
Skog Ogvan
Stefani Menschner

Lina Wedemeyer

Bilderarchiv Weiden-Slam|28.8.2020

Theaterparcours: 29.08.2020|17:30Uhr|17:50 Uhr|18:10 Uhr

Fünf künstlerische Darbietungen aus den verschiedensten Bereichen hat Anso Dautz ausgewählt und für den diesjährigen Theaterparcours zusammengestellt.
Wir suchen nach dem roten Faden, nach Antworten, nach Schnittstellen, nach Fehlern im System, nach Treffpunkten im Labyrinth. Unter künstlerischer Leitung von Anso Dautz entsteht ein Aerosol aus Ballett, Objekttheater und Maskenspiel.

Bilderarchiv Theaterparcours |29.8.2020

Liesbeth Nenoff – „BAUBO“

Eine Person, viele Köpfe. Ein sich windender Körper, der sich immer wieder neu formt, neu sortiert und wieder verliert. Ein Suchen nach dem eigenen Ich.

Britta Tränkler „Ode ans halb Leere“

Eine Tanz-, Sprech-, Bewegungsperformance.

Li Kemme „HEART“

Ein Ausschauhalten nach der Anmut im Zerfall. Herzen sind organische, von einem Hohlmuskel umgebene Reaktionsräume. Durchlässig verwurzelte Denkmäler in uns.

Stefano de Angelis „Position of the Eyes“

Ping Pong. Hin- und Her. Unstetigkeit als Strategie.

Jan König “ Ariadnefaden“

Ein Weg aus dem Labyrinth.

Bilderarchiv Expedition Weiden 2020

Radio Lotte zur Expedition Weiden 2020

Sendung 28.8.2020

Sponsoren zur Expedition 2020

Presseschau Expedition Weiden 2020

https://www.thueringer-allgemeine.de/regionen/weimar/zauberhaftes-auf-dem-kirchberg-in-weiden-id230281390.html

https://www.thueringer-allgemeine.de/regionen/weimar/poetry-slam-und-fuenf-theater-stationen-begeistern-id230295880.html