Verein zur Erhaltung von Kirche und Kirchberg in Weiden bei Buttelstedt e.V.

Verein zur Erhaltung von Kirche und Kirchberg in Weiden bei Buttelstedt

Bis 1975 wurde die Kirche St. Cyriakus regelmäßig für kirchliche Feierlichkeiten genutzt, dann wurde sie geschlossen und war dem zunehmenden Verfall ausgesetzt. Um diese geistige Stätte in thüringischer Ländlichkeit neu zu beleben und ihre Bausubstanz zu restaurieren, wurde 1991 von Ortsbewohnern ein Verein »Zur Erhaltung der Kirche und des Kirchberges in Weiden bei Buttelstedt e.V.« gegründet.

Zur Vereinsgründung bestanden erhebliche bautechnische Mängel an der Dorfkirche, die hauptsächlich durch ein defektes Dach entstanden sind.

Die erste Zielstellung des Vereins war, im ländlichen Raum durch kulturelle Maßnahmen Aufmerksamkeit zu erzeugen, und dem Verfall der Kirche entgegen zu wirken.

Mit Eigenanteilen von Benefizveranstaltungen und tatkräftigen Zupacken begannen damals die ersten Kleinrestaurationen. Die Denkmalpflege, sowie die kirchliche Verwaltung wurde mit ein bezogen und somit begannen auch größere Maßnahmen.

Seit 2003 wurden die Kunstprojekte jährlich durch Das Kunst Büro unter der Regie der Frankfurter Künstlerin Sabine Lauer durchgeführt. Bis 2018 wurden die Spiele am Berg somit eine feste Größe im Weimarer Land. Seit 2019 führt der Verein das Kunstprojekt ehrenamtlich unter Eigenregie.

Heute hat die Kirche ein neues Dach. Die größten statischen Mängel sind behoben. Derzeit gilt das Kirchengebäude als gesichert und bietet durch die Erneuerungen einen Ausstellungsraum auf drei Ebenen von ganz besonderer Art.

Die Bestrebungen des Vereins gehen auch heute noch dahin, die Erlebbarkeit des kulturhistorischen Bodens im Nordkreis von Weimar zu erhalten. Dazu gehören auch die Besonderheiten des einzigartigen, seit Jahrhunderten bestehenden Siedlungsbildes mit seiner zum größten Teil erhaltenen Baustruktur und die umliegenden Streuobstwiesen.